Kinder und Jugendliche für unsere Umwelt faszinieren – dieses Ziel habe ich mir als Imker gesetzt. Nur durch das tatsächliche Erleben von Natur können Kinder und Jugendliche zu umweltbewussten, umsichtigen Menschen heranwachsen. Auch der Angelverein Garbsen e.V. möchte seinen jugendlichen Mitgliedern einen reichen Erfahrungsschatz rund um unsere Umwelt mit auf den Weg geben und beteiligt sich daher an verschiedensten Umweltprojekten.
Durch eine tolle und wichtige Kooperation zwischen dem Angelverein Garbsen e.V. und meiner Imkerei, die im Juni 2018 gestartet ist, bringen der Verein und ich nun Kindern und Jugendlichen die wunderbare Welt der Bienen als unersetzbare Lebensgrundlage menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebens nahe und sensibilisieren sie auf diese Weise für einen schonenden Umgang mit unserer Natur. Einige Bienenvölker der Imkerei haben dafür beim Angelverein ihr neues Zuhause gefunden und sich bereits neugierig eingeflogen. Neben Führungen an diesem Bienenstand wird es weitere Projekte, wie zum Beispiel das Pflanzen und Pflegen von bienenfreundlichen Gewächsen, geben.
Als nächstes Projekt ist das Aufstellen eines Bienenschaukastens geplant, der das Beobachten des Bienenvolkes ermöglicht, ohne dass die Bienen dabei gestört werden.
Ich freue mich über den Angelverein Garbsen e.V. als Partner bei dieser so wichtigen Aufgabe und auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Hier gehts zur Website des Angelvereins Garbsen e.V.: www.asv-garbsen.de
Die Leine-Zeitung berichtete am 2. Juli 2018. Hier gehts zum Artikel.